Der Wahrheitssucher muß demütiger sein als der Staub. Die Welt tritt den Staub unter ihre Füße, doch der Wahrheitssucher sollte sich selbst so demütigen, dass selbst der Staub ihn zermalmen könnte. Nur dann, und nicht vorher, wird er einen Schimmer erhaschen.

Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948 wikipedia
Indischer Rechtsanwalt und geistiger Führer der indischen Freiheitsbewegung

Empfehle dieses Zitat deinen Freunden

beliebte Zitate

  • Ich besitze noch einige Gehirnzellen, mehr als daß ich sie zählen könnte. Sollten es einmal Zuwenige werden, dann kann ich sie auch nicht mehr zählen. Zitat Albert Einstein
  • Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst haben könnte. Zitat Albert Einstein
  • Ich habe meine Frau, meine Kinder und meine Enkel immer geliebt, und ich habe mein Land immer geliebt. Ich will gehen. Gott, nimm mich. Zitat Dwight D. Eisenhower
  • Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. Zitat Mark Twain
  • Laute Freunde sind oft leise Feinde. Zitat Konfuzius
  • Der Mensch ist von Geburt an gut, aber die Geschäfte machen ihn schlecht. Zitat Konfuzius
  • Zwang ist der unzertrennliche Gefährte jeder Gesellschaft. Zitat Arthur Schopenhauer
  • Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. Zitat Henry Ford
  • Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. Zitat Albert Einstein
  • Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will. Zitat Albert Einstein

Zitate für Freunde